Was ist Datenvisualisierung und warum ist sie für Unternehmen unverzichtbar?

Datenvisualisierung ist die Darstellung von Daten oder Informationen in einem Diagramm, einer Tabelle oder einem anderen visuellen Format. Durch die Datenvisualisierung können die Beziehungen zwischen den Daten durch Bilder vermittelt werden. Heutzutage werden Informationen besser aufgenommen, wenn sie in Form von schönen Diagrammen und Grafiken dargestellt werden. Warum es für Unternehmen wichtig ist, Datenvisualisierungstechniken zu verwenden, und wie man sie einsetzt, darüber möchten wir sprechen.

Warum ist Datenvisualisierung wichtig? 

Laut einer aktuellen Microsoft-Studie beträgt die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne 8 Sekunden, was übrigens eine Sekunde kürzer ist als die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Fisches.

Der Mensch reagiert besser auf visuelle Reize als auf jede andere Art von Anregung. Das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als Text. Visuelle Daten machen 90 % der Informationen aus, die an das Gehirn gesendet werden. Datenvisualisierung wird in allen Branchen eingesetzt: Sie ist ein wichtiger Schritt in der Datenanalyse und gibt Unternehmen die Möglichkeit, Informationen und Publikumswünsche kritisch zu bewerten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Datenvisualisierung wichtig ist, weil sie es ermöglicht, Trends und Muster leichter zu erkennen.

Wie nutzen Unternehmen die Datenvisualisierung?

Die Einführung einer Kultur der Datenanalyse in einem Unternehmen ist keine leichte Aufgabe. Ein Unternehmen kann auf dem Weg dorthin auf viele Hindernisse stoßen, von denen das größte der Mangel an Fähigkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse ist.

An dieser Stelle kommt die Datenvisualisierung ins Spiel. Jeder kann visuelle Informationen wahrnehmen und Anomalien und Ausreißer erkennen. So helfen diese Fähigkeiten bei der Analyse und Interpretation von Daten nicht nur den Managern auf höchster Ebene, sondern auch den Leitern von Abteilungen und Filialen und ihren Mitarbeitern. Ein Nebeneffekt eines solchen Prozesses kann sein, dass alle Beteiligten Zugang zu einem einzigen Feld mit relevanten Informationen haben. Dieses Problem lässt sich jedoch durch die Einrichtung von Zugriffsrechten lösen.

Datenvisualisierungstools werden auch für andere Zwecke eingesetzt, z. B. zum Aufspüren von Anomalien in Datensätzen mit mehreren Millionen Dollar. Es gibt keine andere Möglichkeit, solch umfangreiche Daten zu betrachten.

Ein Beispiel dafür ist das Visualisierungstool Jenji Studio, mit dem Sie eine Geschichte hinter Ihren Daten erstellen können: aus ERP, Unternehmenskarten und so weiter. Mit nur einem Tool können Sie einen 360-Grad-Überblick über Ihre Ausgaben erhalten.

   Mehr über Jenji Studio hier

Datenvisualisierung hilft Ihnen bei der Entscheidung

Eine hochwertige Datenvisualisierung ist für die Datenanalyse und die datengestützte Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung. Die Visualisierung ermöglicht es Ihnen, Verbindungen und Wechselwirkungen schnell und einfach zu erkennen und zu interpretieren und sich entwickelnde Trends zu erkennen, die als Rohdaten keine Aufmerksamkeit erregen würden. In den meisten Fällen ist keine spezielle Ausbildung erforderlich, um grafische Darstellungen zu interpretieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen verringert wird. Eine gut gestaltete grafische Darstellung enthält nicht nur Informationen, sondern erhöht auch deren Wirksamkeit, da sie im Gegensatz zu Tabellen und Dokumenten klar ist, Aufmerksamkeit erregt und das Interesse aufrechterhält. Je besser die Visualisierung, desto einfacher ist es für Entscheidungsträger und Stakeholder, zu geschäftskritischen Erkenntnissen zu gelangen, die als Grundlage für ihre strategischen Entscheidungen dienen können.

Welche Techniken zur Datenvisualisierung werden verwendet?

Die meisten Datenvisualisierungstools können eine Verbindung zu lokalen oder cloudbasierten Datenquellen herstellen, z. B. zu relationalen Datenbanken. Auf diese Weise werden die Daten für die Analyse extrahiert. Die Benutzer können aus mehreren Optionen die am besten geeignete Art der Datendarstellung wählen. Einige Tools empfehlen automatisch die Verwendung von Ansichten in Abhängigkeit von den zu analysierenden Daten.

Es gibt verschiedene Techniken zur Datenvisualisierung: Tortendiagramm, Liniendiagramm, Flächendiagramm, Balkendiagramm, Rahmendiagramm, Karte und so weiter.

Glücklicherweise hat Jenji an alle Vorteile gedacht, die Unternehmen durch die Analyse und Umwandlung ihrer Kostenmanagementdaten in Datenvisualisierung haben können. Mit Jenji Studio kann Ihr Unternehmen einen Überblick über alle Ausgaben erhalten, Einblicke gewinnen und rollierende Prognosen entwickeln. Um mehr über Studio zu erfahren, klicken Sie hier

Maria Khizhniakova

What is data visualization and how to use it?

Data visualization is the representation of data or information in a graph, chart, or other visual format. It communicates relationships of the data with images. Today, information is better absorbed if it is presented in the form of beautiful diagrams and graphs. So, why is it important for companies to use data visualisation techniques and how to use it - that's what we'll talk about.

Why is data visualization important? 

According to a recent Microsoft study, the average human attention span is 8 seconds, which, by the way, is a second shorter than the average attention span of a fish.

Humans respond better to visuals than to any other type of stimulation. The human brain processes visual information 60,000 times faster than text. Visual data makes up 90% of the information sent to the brain. Data visualization is used in all industries: it is an important step in data analytics and gives companies the ability to critically evaluate information and audience requests. Sum up, we can say that data visualisation is important because it allows trends and patterns to be more easily seen.

How do companies use data visualization?

Introducing an analytics culture into an organization is not an easy task. A company can face many obstacles along the way, the biggest of which is the lack of data processing and analysis skills.

This is where data visualization comes in handy. Anyone can perceive visual information and identify anomalies and outliers. Thus, these capabilities help in analyzing, interpreting data not only to managers at the highest level, but also to managers of departments and branches and their employees. A side effect of such a process may be that all stakeholders will have access to a single field of relevant information. However, this issue is resolved by setting up access rights.

Data visualization tools are also used for separate purposes, such as detecting anomalies in multi-million dollar datasets. There is no other way to look at such voluminous data.

As an example, you can see the Jenji Studio visualization tool that can bring you a storyline behind your data: coming from ERP, corporate cards and so on. With just one tool you can have a 360 degree overview of your expenses.

   Learn more about Jenji Studio here

How does data visualization improve decision making?

High-quality data visualization is critical for data analysis and data-driven decision making. Visualization allows you to quickly and easily notice and interpret connections and interactions, and identify evolving trends that would not attract attention as raw data. In most cases, no special training is required to interpret graphical representations, reducing the likelihood of misunderstandings. A well-designed graphical presentation not only contains information, but it also enhances its effectiveness by being clear, attracting attention, and holding interest, unlike tables and documents. The better the visualization, the easier it is for decision makers and stakeholders to arrive at business-critical insights that can inform their strategic decisions.

Which data visualization techniques are used?

Most data visualization tools can connect to local or cloud-based data sources, such as relational databases. In this way, data is extracted for analysis. Users can choose the most appropriate way to present data from several options. Some tools automatically recommend the use of views depending on the data being analyzed.

There are several data visualization techniques available : pie chart, line chart, area chart, bar chart, frame diagram, map and so on.

Fortunately, Jenji has thought about all the benefits that companies can have by analysing and transforming their expense management data into data visualization. With Jenji Studio, your company can have the overview of all expenses, gaining insights and develoding rolling forecasts. To learn more about Studio click here

Maria Khizhniakova