Was sind die Vorteile der E-Procurement?

Was ist das Ziel von E-Procurement? Die Transformation von Handelsgeschäften zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten in digitale Lösungen, um den gesamten Beschaffungsprozess zu optimieren.

Was ist E-Procurement?

E-Beschaffung ist eine andere Bezeichnung für den elektronischen Einkauf von Waren und Dienstleistungen. Manchmal wird es auch als Online-Beschaffung, E-Purchasing oder E-Procurement-Lösungen bezeichnet. Es ist nicht dasselbe wie E-Sourcing, das eine Komponente von E-Procurement ist und sich auf strategische Beschaffungsaktivitäten und Vertragsmanagement beschränkt. 

Es kann als zentralisierte Verwaltung der Einkäufe und Lieferungen eines Unternehmens über eine digitale oder elektronische Plattform definiert werden. Es gilt jedoch nur für Einkäufe im Business-to-Business-Bereich (B2B) und nicht im Business-to-Customer-Bereich (B2C).

Die elektronischen Plattformen, auf denen das E-Procurement angesiedelt ist, dematerialisieren oder digitalisieren den Einkauf im Procure-to-Pay-Prozess (P2P). Dieser Prozess umfasst drei Hauptphasen: Produktauswahl, Auftragserteilung, Rechnungsmanagement und Zahlung.

Die Vorteile von E-Procurement

Insgesamt ermöglicht E-Procurement die Optimierung des Beschaffungsprozesses und bietet vier Hauptvorteile:

  • Finanzielle Einsparungen: Digitale Transaktionen sparen Geld, dank geringerer Arbeitskosten und vollautomatischer Prozesse. Im Laufe der Zeit summieren sich diese Einsparungen pro Transaktion zu erheblichen finanzielle Rendite für ein Unternehmen.
  • Rationalisierter Arbeitsablauf: Durch den Einsatz einer einzigen, automatisierten Plattform für die wichtigsten Schritte der Beschaffung können Unternehmen unnötige administrative und manuelle Aufgaben eliminieren und so die Effizienz steigern und Fehler reduzieren. Die Teams sparen Zeit und können sich auf komplexere Aufgaben oder Aufgaben mit höherem Mehrwert konzentrieren. 
  • Kürzere Vorlaufzeiten: Insgesamt bedeutet E-Procurement für Unternehmen Einfachheit und Transparenz. Dank automatisierter Prozesse werden Bestellungen viel schneller bearbeitet und abgeschlossen, sodass die Unternehmen schneller das bekommen, was sie brauchen. 
  • Ausgabenkontrolle: Da die Beschaffung auf einer einzigen Plattform zentralisiert ist, können Unternehmen ihre Ausgaben in Echtzeit einsehen. Die Plattformen bieten Lösungen für die Ausgabenberichterstattung und -analyse, sodass die Finanzteams die Ausgaben überwachen und planen können.
Wie funktioniert das?

Es umfasst im Allgemeinen drei Hauptschritte: 

  • Auswahl des Produkts

Die Unternehmen nutzen eine spezielle Plattform (z. B. einen Online-Katalog, eine B2B-Einzelhandelswebsite oder einen Marktplatz), auf der sie Zugang zur gesamten Produktpalette des Anbieters haben, einschließlich aller erforderlichen Informationen und Vertragsbedingungen.

Die Unternehmen wählen Produkte aus und senden eine Kaufanfrage, die dann automatisch in ihr Einkaufssystem integriert wird.

  • Auftragserteilung

Nach der Bestätigung wird die Kaufanfrage zu einer Bestellung und wird automatisch in digitaler oder elektronischer Form an den Lieferanten gesendet. Der Lieferant bereitet dann die Produkte für den Versand oder die Lieferung vor. 

  • Rechnungsstellung 

Die Rechnung kann auch auf dematerialisierte oder digitale Weise erstellt und zugestellt werden, entweder als PDF oder als anderes elektronisches Dokument. Die Unternehmen erhalten die Rechnung, nehmen die Bestellung an und lösen die Zahlung aus - alles in einem einzigen digitalen Arbeitsablauf.

Wer ist an der E-Procurement in einem Unternehmen beteiligt?

Innerhalb eines Unternehmens richtet sich E-Procurement im Allgemeinen an:

  • Die Einkaufsabteilung oder diejenigen, die Beschaffungsstrategien erstellen und optimieren.
  • Endverbraucher oder Kunden, die Bestellungen aufgeben.
  • Der/die Genehmiger, der/die die Bestellungen bestätigt/bestätigen.
  • Die Finanz- und Buchhaltungsabteilungen, die die Bestellungen und Rechnungen entgegennehmen und die Zahlungen vornehmen.
Die verschiedenen cloudbasierten Plattformen ermöglichen die Suche, den Kauf und die Verwaltung von Waren und Dienstleistungen - und das alles online.

Einige beliebte Optionen sind:

SAP Ariba - diese Cloud-basierte Plattform eignet sich für größere oder mittelgroße Unternehmen und deckt den gesamten Beschaffungs-, Einkaufs- und Zahlungszyklus ab.

Jaggaer  - eine intelligente Komplettlösung mit flexiblen Optionen.

Coupa - eine einfach zu bedienende, leicht zugängliche Lösung mit Funktionen, die die wichtigsten Beschaffungsaktivitäten unterstützen.

Unternehmen können auch nach speziellen Lösungen suchen, die für bestimmte Teile des gesamten Beschaffungsprozesses geeignet sind. Tools für das Ausgabenmanagement beispielsweise eignen sich hervorragend für die Analyse und Planung der Unternehmensausgaben, und einige lassen sich problemlos in die anderen bereits verwendeten Softwaresysteme integrieren.

Jenji
Jenji

What are the benefits  of e-procurement?

What’s the goal of e-procurement? To dematerialize or digitize commercial transactions between businesses and their suppliers using digital solutions as a way to optimize the overall procurement process.

What is e-procurement?

E-procurement is another way of saying electronic purchasing of supplies and services. It is sometimes referred to as online procurement, e-purchasing, or e-procurement solutions. It is not the same thing as e-sourcing, which is a component of e-procurement, limited to the scope of strategic source activities and contract management. 

It can be defined as a centralized management of a business’s purchases and supplies though a digital or electronic platform. However, it only applies to purchases in the Business-to-Business (B2B) sector and not the Business to Customer (B2C) sector.

The electronic platforms that host e-procurement dematerialize or digitize purchasing in the Procure-to-Pay (P2P) process. This process includes three main stages: Product selection, Order placement, and Invoice management and payment.

The benefits of e-procurement

Overall, e-procurement allows for the optimization of the procurement process, with four main advantages:

  • Financial savings: Digital transactions save money, thanks to lower costs of labor and fully automated processes. Over time, these savings per transaction add up to constitute significant financial gains for a business.

  • Streamlined workflow: By using a single, automated platform for the main steps of procurement, businesses eliminate unnecessary administrative and manual tasks, thereby improving efficiency and reducing error. Teams save time and are able to focus on more complex or higher added value tasks. 

  • Reduce lead times: Overall, e-procurement means simplicity and transparency for businesses. Thanks to automated processes, orders are processed and completed much more quickly, meaning businesses get what they need faster. 

  • Spend control: With procurement centralized on a single platform, companies can access real-time visibility of their spending. The platforms provide expense reporting and analysis solutions, so that finance teams can monitor and plan spending.

How does it work?

It generally includes three main steps: 

  • Product selection

Businesses use a specific platform (i.e. an online catalogue, a B2B retail site or marketplace), where they have access to the supplier's entire product range, including all necessary information and contractual conditions.

The businesses select products and send a purchase request which is then automatically integrated into their purchasing system.

  • Order placement

After confirmation, the purchase request becomes an order and it is automatically sent to the supplier in a digital or electronic format. The supplier then prepares the products for shipment or delivery. 

  • Invoicing 

The invoice can also be generated and delivered in a dematerialized or digital way, either as a pdf or other electronic document. Businesses receive the invoice, accept the order and trigger payment, all in a single, digital workflow.

Who is involved in e-procurement in a company?

Within a business, e-procurement is generally aimed at:
  • The purchasing department, or those who create and optimize procurement strategies.
  • End users or customers, who place orders.
  • The approver(s), who confirm(s) the orders.
  • The finance and accounting departments, which accept the orders and invoices, and make payments.

There are many available e-procurement solutions and they each offer different functions and features. The various cloud-based platforms enable finding, buying and managing spend on goods and services, all online.

Some popular options include:

SAP Ariba - appropriate for larger or medium-sized organizations, this cloud-based platform works across the whole source, procure, and payment cycles.

Jaggaer - a full-spectrum intelligent solution with flexible options.

Coupa - an easy-to-use, accessible solution with features that support main procurement activities

Companies may also seek out particular solutions adapted to certain parts of the overall procurement process. Expense management tools, for example, are an excellent way to analyze and plan company spending, and some can be easily integrated into the other software systems already in use.

Jenji
Jenji