OCR-Software : Konvertiert gescannte Dokumente im Handumdrehen in editierbare, durchsuchbare Dateien

Was ist eine Optical Character Recognition Software (OCR)?

 

OCR-Software (Optical Character Recognition) automatisiert den normalerweise mühsamen Prozess der Datenextraktion aus gedrucktem oder geschriebenem Text.

Die OCR-Software wandelt den Text - z. B. gescannte Dokumente oder Bilddateien - in maschinenlesbare Daten innerhalb editierbarer Computerdateien um, die für eine effiziente Datenverarbeitung genutzt werden können.

Finden Sie heraus, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten Sie haben, damit Sie die optimale OCR-Software für Ihr Unternehmen auswählen können.

 

Wie funktioniert eine OCR-Software?

 

Der Prozess, mit dem eine OCR-Software Daten aus Text extrahiert und in bearbeitbare Dateien umwandelt, beginnt, sobald die Datei hochgeladen wird. Dabei verbessert die Software die Gesamtqualität - Dateien sind häufig verzerrt oder enthalten "Rauschen", wie z. B. unterschiedliche Helligkeiten. Dieser Schritt ist wichtig, da unscharfe oder verzerrte Bilder schwer zu interpretieren sind.

Die Software entfernt dann alle Linien, wodurch die Zeichen genau erkannt werden, bevor schließlich die Struktur des Bildes analysiert wird. Das beinhaltet die Erkennung von Textpositionen, Leerzeichen und die Priorisierung wichtiger Textbereiche oder -abschnitte.

Die Zeichenerkennung beginnt mit der Identifizierung einzelner Wörter und ganzer Datenzeilen. Damit bereitet sich die Software auf die Analyse und Korrektur von Fehlern vor. Oftmals enthält die Datei Fehler, die durch gebrochene oder unscharfe Zeichen verursacht werden. Die OCR-Software korrigiert sie durch die Aufschlüsselung und das Beheben der Fehler, wodurch es die relevanten Zeichen genau interpretieren kann.

Sobald die Originaldatei verarbeitet, bereinigt und korrigiert wurde, kann die OCR-Software ihre Hauptfunktion ausführen: das Lesen und Übersetzen von Zeichen. Das Bild jedes Zeichens wird in einen Zeichencode umgewandelt. Nachdem die Datei vollständig interpretiert wurde, kann sie im gewünschten Format gespeichert werden.

 

Unterschiede zwischen klassischer und professioneller OCR-Software

 

Es gibt zwei Arten von OCR-Software, die potenziellen Nutzern zur Verfügung stehen: klassische und professionelle.

  • Klassische OCR-Software: Diese Software wurde für den privaten Gebrauch entwickelt und bietet ausreichende Funktionen für Einzelpersonen, die eine einfache OCR-Lösung brauchen. Daher umfasst die klassische Software nicht so viele Eingabe-, Ausgabe- und Workflow-Optionen wie die professionelle Software. Easy Screen OCR ist beispielsweise eine kostenlose OCR-Software, die auf einer Cloud-basierten, von Google betriebenen Erkennungs-Engine basiert - das heißt, Sie benötigen eine aktive Internetverbindung, damit die Software funktioniert. Dadurch lassen sich Texte aus Screenshots konvertieren, wodurch Nutzer Daten von Websites extrahieren können. Easy Screen OCR unterstützt mehr als 100 Sprachen und ist mit den Betriebssystemen Windows, Mac, iOS und Android kompatibel.

  • Professionelle OCR-Software: Die professionelle OCR-Software wurde für den Einsatz in Unternehmen entwickelt und verfügt über erweiterte Funktionen, die es Firmen ermöglichen, Bilder von praktisch jeder Scan-Quelle schnell und in großen Mengen in die gewünschte editierbare, digitale Datei zu konvertieren. Unternehmen benötigen es normalerweise zur Verarbeitung und Konvertierung von digitalen Dateien wie Quittungen, Verträgen, Rechnungen und Jahresabschlüssen, um die Datenverarbeitung effizienter zu gestalten.

Wie wählt man die richtige OCR-Software aus?

 

Um die richtige OCR-Software auszuwählen, müssen Sie die Funktionalitäten mit Ihrem Verwendungszweck abgleichen. Stellen Sie sich folgende Fragen: Welche Art von Desktop-Plattform verwende ich (Mac oder Windows)? Werde ich die Software für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen? Welchen Dateityp benötige ich? Sind Präzision, Genauigkeit und Geschwindigkeit wichtig?

Im Internet sind Freemium-Open-Source-Versionen der Software erhältlich, die für den privaten Gebrauch geeignet sind, aber deren Funktionalität möglicherweise nicht für den professionellen Einsatz oder für schwer lesbare Bilder ausreicht. Einige Websites bieten auch einen kostenlosen Service für hochgeladene Bilder an, allerdings ist das Sicherheitsniveau in der Regel niedrig und die Geschwindigkeit der Konvertierung langsam.

Windows-Betriebssysteme verfügen in der Regel über ein grundlegendes OCR-Softwareprogramm, das in die Standard-Foto-Fax-Viewer-Anwendung integriert ist und mit einem standardmäßigen PC-fähigen Scanner kompatibel ist. Das Mac-Betriebssystem dagegen hat diese Software nicht integriert. Einige HP-Drucker (HP Deskjet All-in-One, PhotoSmart All-in-One und Officejet) verfügen ebenfalls über eine OCR-Funktionalität.

Unternehmen, die eine OCR-Software einsetzen möchten, müssen sich daher informieren, welche Software - kostenlos oder käuflich - verfügbar ist, die sowohl mit ihrem Betriebssystem kompatibel ist als auch die erforderlichen Funktionen bietet, wie beispielsweise:

  • Layout-Analyse: Damit kann die Software automatisch alle Spalten von Text, Tabellen und Bildern erkennen.
  • Split-Funktion: teilt lange Dokumente in mehrere kürzere Dokumente auf, um das Hochladen und Verwalten effizienter zu gestalten.
  • Suchfunktion: ermöglicht eine komfortable Suche über Schlüsselwörter, Filter und Titel.
  • Spracherkennung: Bearbeiten, editieren und speichern Sie Dokumente in mehreren Sprachen.
  • Unterstützung mehrerer Formate: Erstellen und speichern Sie Dateien in mehreren Formaten, einschließlich MS Office, PDF und JPG.
  • Digitale Signatur: Erstellen Sie digitale Signaturen auf Dokumenten aus der Ferne, um die Sicherheit zu erhöhen
  • Zusammenarbeit: ermöglicht Teammitgliedern, Kommentare zu verwalten.

Eine allgemeine und zielgerichtete OCR-Software gibt es für Windows, Mac, iOS und Android zu kaufen. Jenji beispielsweise ermöglicht es Anwendern, Quittungen und Rechnungen auf mobilen Geräten - sowohl iOS als auch Android - offline zu konvertieren, zu überprüfen und zu speichern, bevor sie automatisch synchronisiert werden, sobald wieder eine Verbindung aufgebaut wurde.

Jenji
Jenji

OCR software: convert scanned documents into searchable files instantly

What is Optical Character Recognition (OCR) software?

OCR (Optical Character Recognition) software automates the traditionally laborious process of extracting data from printed or written text. 

The OCR software converts the text - such as scanned documents or image files - into machine-readable data within editable computer files that can be used for efficient data processing.

Find out how it works and what your options are, so you can choose the right OCR software for your business.

 

How does OCR software work?

The process by which OCR software extracts data from text and converts it into editable files begins once the file is uploaded, with the software working to improve its overall quality – files are typically skewed or contain “noise”, such as a varying brightness. This step in the process is vital as blurry or skewed images are difficult to interpret.

The software then removes any lines, which helps to ensure characters are recognised accurately, before analysing the structure of the image. This includes detecting text positions, white space, and prioritising important text areas or sections.

The character recognition stage begins by identifying individual words and entire lines of data. In doing so, the software prepares for the analysis and correction of errors. There are typically errors in each file caused by broken or blurred characters. The OCR software addresses this by breaking down and resolving any errors, allowing it to accurately interpret the relevant characters.

Once the original file has been processed, cleaned, and fixed, the OCR software can perform its primary function: reading and translating characters. Each image of each character is converted into a character code. Having been interpreted in full, the file can be saved in the desired format.

 

Difference between classic and professional OCR software

There are two types of OCR software available to potential users: classic and professional.

  • Classic OCR software: typically designed for personal use, this software offers sufficient features for individuals seeking a simple OCR solution. Consequently, classic software does not include as many input, output and workflow options as professional software. For example, Easy Screen OCR is a free OCR software that relies on a cloud-based, Google-powered recognition engine – this means you need an active internet connection for the software to work. This can be used to convert text from screenshots, allowing users to extract data from websites. Easy Screen OCR supports more than 100 languages and is compatible with Windows, Mac, iOS and Android operating systems.
  • Professional OCR software: designed for use by businesses, professional OCR software has more advanced functionality that allows organisations’ to accurately convert images from virtually any scanner source into the required editable digital file quickly and in bulk. From a business perspective, this is typically used to process and convert digital files such as receipts, contracts, invoices, and financial statements making data processing more efficient. 

 

How to choose OCR software?

To choose the right OCR software, you must match your intended use with the relevant functionality. Ask yourself the following questions: What type of desktop platform am I using (Mac or Windows)? Am I going to use the software for personal or professional use? What type of file do I require? Are precision, accuracy, and speed a priority? 

Freemium open-source versions of the software are available online, which are suitable for personal use but may not offer adequate functionality for professional use or difficult-to-read images. Some websites also provide free services for uploaded images; however, security levels are typically low and conversion speeds slow.

Windows operating systems typically have a basic OCR software programme integrated into the standard photo-fax viewer application, which is compatible with a standard PC-capable scanner. Whereas the Mac operating system does not have the software built-in. Some HP printers (HP Deskjet All-in-One, PhotoSmart All-in-One, and Officejet) also have OCR functionality.

Businesses that intend on using OCR software must, therefore, take the time to understand which software is available – for free and to purchase – that is both compatible with their operating system and offers the required functionality, such as:

  • Layout analysis: this enables the software to automatically detect all columns of text, tables, and images.

  • Split function: split long documents into multiple shorter documents to make uploading and management more efficient.

  • Search function: this facilitates convenient searches through keywords, filters, and titles.

  • Language recognition: process, edit, and save documents in multiple languages.

  • Multiple format support: create and save files in multiple formats, including MS Office, PDF, and JPG.

  • Digital signature: create digital signatures on documents from remote locations for increased security.

  • Collaboration: this allows team members to manage comments.

Generic and focused OCR software is available to purchase for Windows, Mac, iOS and Android. Jenji, for example, enables users to convert, review and save receipts and invoices on mobile devices – both iOS and Android – offline, before synchronizing automatically whenever they have connectivity.

For more details about OCR software, don’t hesitate to contact the Jenji team at sales@jenji.io. We will be glad to assist you in setting up your project.

Jenji
Jenji